Trichorhina tomentosa

white isopods

...still under construction...

cochinilla blanca

...todavía en construcción...

Weiße Asseln

Weiße Asseln (Trichorhina tomentosa) &xnbsp; Weiße Asseln bleiben mit etwa 4mm recht klein, sie sind nahezu weiß, langsam und wehrlos also allesamt gute Eigenschaften für Pfeilgiftfroschfutter. Ich verwende Kokoshumus als Substrat, das ich einige Zentimeter hoch in die Zuchtbehälter einbringe. Weiße Asseln fressen organisches Material, sogar Schimmel und Kot. Ich habe in einer ca. 3 Liter fassenden Gefrierdose Tests mit verschiedenem Futter gemacht. Ich verwendete Kartoffelscheiben, Kartoffelpüreepulver, Mehl, Instant-Drosobrei, Weizenkleie, Pilze, Haferflocken, Trockenhefe, Apfel- und Birnenstücke. Alles wurde gefressen ohne das ich für das Eine oder Andere eine besondere Vorliebe feststellen konnte. Sie sammeln sich besonders gern unter flach auf dem Substrat aufgebrachten Rindenstückchen, Kartoffelschalen oder ähnlichem. Die Zucht läuft stabil, man braucht allerdings zu Anfang ein wenig Geduld, da die Vermehrungsrate recht gering ist. Als alleiniges Futter sind sie daher weniger zu empfehlen, dafür sind sie aber in der Anschaffung auch zu teuer. Wenn sie schon vor dem Froschbezug in das Terrarium gesetzt werden, können sie sich schon verteilen und "tauchen" auch im Bodengrund unter. Sie sind recht empfindlich gegenüber Trockenheit. Vorsicht, sie vergreifen sich auch an Gelegen. Ob sie auch Xaxim anfressen weiß ich nicht, ich denke man kann es nicht mit Sicherheit ausschließen.