Collembola

Springtails

...still under construction...

Collembolas

...todavía en construcción...

Springschwänze

Springschwänze (Collembolen) Springschwänze sind das beste Futter. Alle Pfeilgiftfrösche fressen es ausgesprochen gerne. Für kleine Arten und für Jungfrösche ist es lebenswichtig. Man kann tropische und einheimische Springschwänze erwerben. Mittlerweile findet man die tropischen häufiger im Angebot. Sie überleben im Terrarium auch länger als die einheimischen. Man züchtet die einheimischen vorrangig auf Weißtorfplatten und tropische auf Kokoschips. Man kann für beide aber auch Erde oder Laub als Zuchtsubstrat verwenden. Sie fressen organische Abfälle, abgestorbenes Pflanzenmaterial, Kot, Kadaver usw. Mittlerweile wird sogar spezielles Springschwanzfutter angeboten siehe hier... Ähnlich wie bei den weißen Asseln habe ich Versuche mit verschiedenem Futter gemacht. Ich verwendete Kartoffelscheiben, Kartoffelpüreepulver, Mehl, Instant-Drosobrei, Weizenkleie, Pilze, Haferflocken, Trockenhefe, Apfel- und Birnenstücke. Alles wurde Sgefressen ohne das ich für das Eine oder Andere eine besondere Vorliebe feststellen konnte. Obwohl ich mir einbilde ausreichend zu füttern, werden Laubblätter im Zuchtbehälter bis die Blattrippen abgenagt.